01.07.2024

Maurerlehrhalle Gossau macht sich fit!

Seit dem Jahr 2019 sind zahlreiche Projekt- und Arbeitsgruppen in die Ausarbeitung der Revision der Grundbildungen Maurer/-in EFZ und EBA involviert und leisten die Vorarbeit für die ab Sommer 2025 umzusetzenden Bildungsverordnungen und Bildungspläne der beiden Grundbildungen. Die Maurerlehrhalle Gossau hat sich in der Kurskommission intensiv mit der Umsetzung beschäftigt und als einer der Schritte einem Einbau eines Hallenkrans in der Lehrhalle 4 zugestimmt. In den neuen Bildungsplänen sind zahlreiche Leistungsziele aufgelistet, die den Einsatz eines Krans notwendig machen. Der Einsatz ist in erster Linie für den Ortbetonbau (Grossflächenschalungen), für Versetzarbeiten (Elementbau) oder auch für die notwendige Ausbildung «Anschlagen von Lasten am Kran» geplant.

Mit zwei Hallenkranen soll dem Umstand Rechnung getragen werden, dass vermehrt Arbeiten im Team gefordert sind und keine langen Wartezeiten bei der Ausführung der Arbeiten entstehen. Am 6. Juni 2024 wurden die Kranteile angeliefert und am 11./12. Juni 2024 wurde der Hallenkran montiert. Der BVKSG und sein Partnerverband, der BV beider Appenzell, freuen sich, damit einen Beitrag an eine moderne und baustellengerechte Ausbildung der Lernenden geleistet zu haben.

<br>