92. ordentliche Delegiertenversammlung
Das historische Schloss Wartegg war Durchführungsort der 92. ordentlichen Delegiertenversammlung des BVKSG. Der Präsident Thomas Toldo begrüsste den Kantonalvorstand, die Delegierten und die geladenen Gäste im Konferenzsaal des Schlosses und übergab dem Präsidenten der gastgebenden Sektion Rorschach-Rheintal, Paul Christinger, das Wort für die Grussbotschaft. In blumigen Worten machte er beste Werbung für die Region am Bodensee und wünschte eine erfolgreiche Durchführung der Delegiertenversammlung.
Die Geschäfte der Delegiertenversammlung konnten ordnungsgemäss nach der abgegebenen Traktandenliste behandelt werden. Die Delegierten genehmigten das Protokoll der 91. ordentlichen Delegiertenversammlung vom 11. Mai 2023, den Jahresbericht 2023 des Präsidenten und die Jahresrechnungen 2023 des Kantonalverbandes, der überbetrieblichen Kurse und der Weiterbildung und erteilten dem Kantonalvorstand und der Geschäftsstelle Decharge.
Die Wahlen für die Amtsdauer 2024 – 2025 brachten wenig Änderungen. Sowohl der Präsident Thomas Toldo, als auch die Vorstandsmitglieder Paul Christinger, Werner Marty, Urs Meyer und Othmar Schlauri wurden einstimmig und unter Applaus wiedergewählt. Aufgrund des Rücktrittes von Herbert Lins als Sektionspräsident des BV Etzel und Linth wurde der Versammlung mit Martin Jud ein neues Vorstandsmitglied vorgeschlagen. Auch er wurde einstimmig als neues Vorstandsmitglied gewählt. Ebenso einstimmig erfolgten die Wahlen des Kurskommissionspräsidenten der MLH Gossau und der Delegierten und stellvertretenden Delegierten des SBV.
Der Vorstand unterbreitete der Versammlung aufgrund der Jahresrechnungen den Antrag, den Lohnsummenbeitrag für den Kantonalverband um 0.1 ‰ auf 1.1‰ zu senken und den Beitrag für die Aus- und Weiterbildung um von 1.7 auf 1.8‰ zu erhöhen. Damit sollen auch die erforderlichen Massnahmen im Zusammenhang mit der Revision der Grundbildungen, der Material- und Energieteuerung und den tiefen Lehrlingszahlen aufgefangen werden können. Die Delegierten stimmten den Beitragsänderungen einstimmig zu und genehmigten auch die Budgets 2024.
Unter Diverses würdigte Thomas Toldo die Verdienste von Herbert Lins im Verband und im Lehrlingswesen. Seit 1997 war Herbert Lins Mitglied in verschiedenen Kommissionen und Ämtern und setzte sich für die Lernenden und die Belange der Baumeister ein. Sein Einsatz wurde mit einem guten Tropfen Wein und einem herzlichen Applaus verdankt. Im Anschluss überbrachte Marc Aurel Hunziker die Grussworte des SBV und berichtete aus der Abteilung Berufsbildung. Den Abschluss bildete ein Referat von Marc Schwarz, Geschäftsführer Gemeinsame Einrichtung KVG, zum Thema «Krankenversicherung: Mechanismen hinter der Fassade».
Der Anlass wurde kulinarisch durch die Schlossküche abgerundet und trug zum gelungenen Anlass bei. Die 93. ordentliche Delegiertenversammlung findet am 15. Mai 2025 in der Sektion Wil-Toggenburg-Gossau statt.